Farbe Vanille bei coordimates

Wir bekommen oftmals die Frage, woher die kleinen schwarzen Punkte in Kleidungsstücken der Farbe Vanille kommen.

Hier haben wir die Erklärung dazu: Für unsere Vanille-Kleidungsstücke kommen keinerlei Färbemittel zum Einsatz. Die Kleidungsstücke sind daher ebenso natürlich gefärbt wie die Baumwollpflanze selbst. Im Stoff erkennst Du sogar winzige Pflanzen- oder Samenpartikel, die jedes Teil noch schöner und authentischer machen. Genau diese Partikel sind die kleinen schwarzen Pünktchen. Mit der Zeit und mit jedem Waschgang verschwinden sie aber mehr und mehr. 

Eigenschaften und Farbe der Baumwollpflanzen hängen von Faktoren wie Wetter und Bodenbeschaffenheit sowie vom Zeitpunkt der Baumwollernte ab. Diese feinen Unterschiede können auch in unseren Kleidungsstücken sichtbar sein. Jedes Teil erzählt so die Geschichte der Baumwolle, aus der es entstanden ist.

Die Produktionsprozesse für die Stoffe der Farbe Vanille wurden angepasst, um Umweltauswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Ein sanfteres Spinnverfahren verbraucht weniger Energie als das traditionelle Spinnen. Winzige Partikel der Baumwollpflanze bleiben dabei erhalten. Da keine Färbungsmittel verwendet werden, werden weniger Chemikalien und bis zu 920 % weniger Wasser und Energie verbraucht.